(Logo)

Bekannte Probleme

Headbanger

Bestehende Probleme

  • Das Dialogfenster, mit dem man sich ein Hintergrundbild aussuchen kann, bleibt eine Weile stehen, wenn es ein sehr großes Bild in der Vorschau anzeigen soll.
  • Es kann vorkommen, daß die Texte nicht vollständig gesprochen werden, und der jeweilige Anfang fehlt. Z.B. heißt es statt "Das geht nicht" dann nur " 's geht nicht". Die Routine, die die komprimierten Texte auspackt, hat da so ihre Schwierigkeiten.
    Alternative: Für die Stimme Silke gibt es eine unkomprimierte Version.
  • Ein Netzwerkspiel muß von den Teilnehmern selbst organisiert werden. Es gibt noch keinen zentralen Server im Internet, über den man sich ein Spiel vermitteln lassen könnte.
  • Den Sprachtreiber Logox von GData gibt es leider nicht mehr.
  • Es sind immer noch nicht alle in Deutschland bekannten Regeln eingebaut worden - nur die meisten. Die brasilianischen Regeln fehlen übrigens auch noch.
  • Die Karten bewegen sich deutlich zähflüssiger als nötig, wenn die Oberfläche "Aero" aktiviert ist.
    Wer keine halbtransparenten Fenster benötigt, kann in den Darstellungsoptionen des Betriebsystems die Einstellung "Optimiert auf Performance" (oder so ähnlich) auswählen. Dann sind die ganzen bunten Gimmicks abgeschaltet und man kann generell zügiger am PC arbeiten.
  • NEU Gelegentlich wurde berichtet, dass das Programm einfach so einfriert.
    Unter Windows 10.1607 ließ sich das ziemlich häufig beobachten.
    Wenn man unter Menü/Optionen/Sonstiges/Ton einen der Werte "stumm" oder "Systemtöne" auswählt, tritt das Problem nicht mehr auf.

Behobene Probleme

  • Bei der unkomprimierten Version der Stimme von Silke wurden die Farben nicht angesagt. Ist mit Version 1999.1.0.518 behoben.
  • Es kann vorkommen, daß das Programm beim Spielen über Internet stehenbleibt, nachdem alle Spieler beisammen sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür war bislang sogar ziemlich hoch. Lokale Netzwerke sind hiervon aber nicht betroffen.
    Das Problem ist mit Version 1999.1.0.517 so ziemlich behoben.
    Alternative Abhilfe:
    Das Programm des Kartengebers mit Parameter /INET starten.
    Dadurch taucht in dem Dialogfenster, in dem auf Mitspieler gewartet wird, unten rechts ein kleines zusätzliches Eingabefeld auf. Dort kann man einen positiven numerischen Wert eintragen. Bislang trat das Problem bei Werten zwischen 2 und 6 nicht mehr auf. Größere Werte sind möglich.
  • Beim Netzwerkspiel mit mehr als zwei Teilnehmern kam das Programm ziemlich durcheinander. Ist mit Version 1999.1.0.516 behoben.
  • Bei den Spielkarten "Norbil" hatte die Kreuz Sieben als kleines Symbol ein Pik. Ist mit Version 1999.1.0.2 dieser DLL behoben. Die Zip-Datei ist seitdem nur noch 26kB groß.
  • PsMauMau ließ sich nicht auf den 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows installieren.
    Seit Juli 2011 gibt es deshalb ein neues Installationsprogramm.
  • Die Spielkarten-Datei cards.dll ist nicht Bestandteil von Microsoft Windows Vista und Windows 7.
    Deshalb bringt PsMauMau jetzt seine eigene cards.dll mit.
  • Auf Computern, auf denen Microsoft Windows Vista oder Microsoft Windows 7 ausgeführt wird, wurden die meisten Programmfenster anfangs nicht in ihrer maximalen Größe angezeigt. Ist mit Version 1999.2 behoben.
  • Es kam bei neueren Versionen von Microsoft Windows vor, daß die Karten der Gegenspieler nicht angezeigt werden, und man deshalb nicht sieht, wieviele Karten die denn noch haben. Ist mit Version 1999.2 behoben.
  • Auf einigen WinNT-Systemen werden die Deckblätter im zugehörigen Auswahl-Dialog nicht komplett angezeigt. Es erscheinen bei verschiedenen Aufrufen des Dialogs entweder eine unterschiedliche Anzahl Bilder oder einige weniger als jeweils zuvor. Ist mit Version 1999.2 behoben.
  • Falls sich das Programm nicht starten läßt und fordert, die Windows Spiele nachzuinstallieren, fehlt eine DLL, die normalerweise zusammen mit den Kartenspielen installiert wird.
    Die Nachinstallation für Win95/98/ME in Kürze: Wähle beginnend bei der Taskleiste "Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "Software" - "Windows-Setup" - "Zubehör" - "Details" - "Spiele".
    Für WinNT/W2K/WinXP/Win2003: Wähle beginnend bei der Taskleiste "Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "Software" - "Windows-Setup" - "Spiele" - "Details" - "Solitär".
    Seit Version 1999.2 wird eine Datei cards.dll mit installiert.
  • Auf NT/2000 wird die Bestenliste nicht gespeichert, wenn man nicht das Recht hat, in den globalen Teil der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE) zu schreiben. Dasselbe gilt für die Liste der Zielrechner beim Netzwerkspiel.
    Seit Version 1999.2 setzt das Installationsprogramm die benötigten Rechte, wenn man als Administrator installiert.
  • Auch wenn in der Anzeigesteuerung des Systems "Große Schriftarten" ausgewählt waren, zeigte das Programm die Spielkarten nur in normaler Größe an. Seit Version 1999.2.0.526 funktioniert auch dies.